Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budka, Philipp; Schallert, Claudia; Mitterauer, Lukas; Hintermayer, Markus |
---|---|
Titel | Neue Entwicklungen und Herausforderungen im sozialwissenschaftlichen Studium. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 3, S. 99-106Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben S. 105-106; Tabellen 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Orientierungsphase; Studium; Universität; Lehrveranstaltung; Gestufter Studiengang; Studienanfang; Studienanforderung; Studienmotivation; Sozialwissenschaften; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Einführung; Integration; Unterstützung; Student; Studentin; Studienanfänger; Wien; Österreich |
Abstract | Zwar ist schon lange bekannt, dass sich ein guter Teil des späteren Studienerfolgs in den ersten beiden Semestern entscheidet, aber die Versuche, den Erstsemestern Hilfen zur Studieneinführung zu bieten, waren nur selten ausreichend. Zum Teil waren sie zu kurz, zum Teil fehlten empirische Daten darüber, welche Probleme die Zielgruppe tatsächlich hatte; zum Teil waren die eingesetzten Mittel zur Problemlösung nicht ausreichend, weil es an professionellen hochschuldidaktischen Kenntnissen (inklusive der Lernpsychologie) mangelte oder etwa eingesetzte Tutor/innen mangelhaft geschult waren, sodass trotz guten Willens keine funktionale Studieneingangsphase zustande kam. Schon die Problemwahrnehmung erweist sich oft als schwierig, weil das Scheitern des Modells oft kurzschlüssig auf die mangelnde Eignung der Erstsemester zurückgeführt wird. Dann entfallen leicht die Gründe, eher die Güte des eigenen Modells zu überprüfen. Anders eine Gruppe an der Universität Wien, die die Erstsemester und das Einführungsprogramm empirisch untersucht haben. Philipp Budka, Claudia Schallert, Lukas Mitterauer & Markus Hintermayer haben ihre Ergebnisse in diesem Beitrag zusammengefasst. (HDZD/Text übernommen). By referring to the case of the joint introduction phase in social science at the University of Vienna, this article analyses the student beginners in the social sciences. As a specific student group, social science students differ from other student populations in respect of demography and motivation. Besides discussing students' expectations and evaluations of the social sciences, challenges, structures and developments in higher education are being analysed. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/4 |