Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudka, Philipp; Schallert, Claudia; Mitterauer, Lukas; Hintermayer, Markus
TitelNeue Entwicklungen und Herausforderungen im sozialwissenschaftlichen Studium.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 3, S. 99-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben S. 105-106; Tabellen 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Orientierungsphase; Studium; Universität; Lehrveranstaltung; Gestufter Studiengang; Studienanfang; Studienanforderung; Studienmotivation; Sozialwissenschaften; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Einführung; Integration; Unterstützung; Student; Studentin; Studienanfänger; Wien; Österreich
AbstractZwar ist schon lange bekannt, dass sich ein guter Teil des späteren Studienerfolgs in den ersten beiden Semestern entscheidet, aber die Versuche, den Erstsemestern Hilfen zur Studieneinführung zu bieten, waren nur selten ausreichend. Zum Teil waren sie zu kurz, zum Teil fehlten empirische Daten darüber, welche Probleme die Zielgruppe tatsächlich hatte; zum Teil waren die eingesetzten Mittel zur Problemlösung nicht ausreichend, weil es an professionellen hochschuldidaktischen Kenntnissen (inklusive der Lernpsychologie) mangelte oder etwa eingesetzte Tutor/innen mangelhaft geschult waren, sodass trotz guten Willens keine funktionale Studieneingangsphase zustande kam. Schon die Problemwahrnehmung erweist sich oft als schwierig, weil das Scheitern des Modells oft kurzschlüssig auf die mangelnde Eignung der Erstsemester zurückgeführt wird. Dann entfallen leicht die Gründe, eher die Güte des eigenen Modells zu überprüfen. Anders eine Gruppe an der Universität Wien, die die Erstsemester und das Einführungsprogramm empirisch untersucht haben. Philipp Budka, Claudia Schallert, Lukas Mitterauer & Markus Hintermayer haben ihre Ergebnisse in diesem Beitrag zusammengefasst. (HDZD/Text übernommen).

By referring to the case of the joint introduction phase in social science at the University of Vienna, this article analyses the student beginners in the social sciences. As a specific student group, social science students differ from other student populations in respect of demography and motivation. Besides discussing students' expectations and evaluations of the social sciences, challenges, structures and developments in higher education are being analysed. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: