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Autor/inBalve, Johannes
TitelQuo vadis universitas?
Kritische Bemerkungen aus der Außenperspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Quo vadis universitas? Critical comments from an outside perspective.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 3, S. 81-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 16; Literaturangaben S. 86
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterFörderung; Demografie; Bologna-Prozess; Hochschulentwicklung; Hochschulstruktur; Studentenzahl; Hochschule; Kritik; Schwierigkeit; Umsetzung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractFremd- und Selbstbilder weichen bekanntlich voneinander ab. Daher ist es immer wieder nützlich, die eigenen Realitätsvorstellungen mit den Eindrücken und aufkommenden Fragen von außen aus einem internationalen Blickwinkel zu vergleichen. Johannes Balve, als Hochschullehrer in Japan lehrend, beschäftigt sich seit Jahren kontinuierlich mit neueren Hochschulentwicklungen (nicht nur in Deutschland). In seinem Artikel "Quo vadis universitas? Kritische Bemerkungen aus der Außenperspektive" stellt er Fragen zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Hochschulen, zu Hochschulpolitik, Hochschulstrukturen und Bildungszielen. Internationale Vergleiche können nachdenklich machen. (HDZD/Text übernommen).

As is generally known, self-image and the way others see us differ from each other. Therefore, it is always useful to compare one's own perception of reality with impressions and arising questions from the outside, from an international perspective. Johannes Balve, teaching as a professor in Japan, has been working on new developments in higher education (not only in Germany) continuously for years. ln his article "Quo Vadis Universitas? Critical Comments from an Outside Perspective", he asks questions about the sustainability of the German universities, about policies and structures in higher education, and about educational goals. International comparisons can be thought-provoking. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
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