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Autor/inSass, Enrico
TitelDie Soziologie des Ausgründens.
Mit wissenschaftlicher Neugier ins Unternehmertum einsteigen.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 18 (2012) 2, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterForschung; Deutschland; Forschung; Gründung; Modell; Motivation; Technologietransfer; Wissenschaftler; Unternehmensgründung; Förderung; Ausgründung; Förderung; Motivation; Technologietransfer; Unternehmensgründung; Hochschulgründung; Ausgründung; Gründung; Modell; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractViel ist bekannt über die Förderung von technologieorientierten Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Rollenvorbilder, professionelle Gründer-Coaches, ein Technologietransfer-Office sowie anwendungsorientierte Forschung und intensiver Kontakt zur Wirtschaft sind grundlegende Rahmenbedingungen, die sich in jeder Rezeptur zur Förderung von Spin-offs aus Hochschulen wiederfinden. Für eine konkrete Ableitung von gründerförderlichen Rahmenbedingungen ist aus personenbezogener Sicht die Betrachtung der Gründungsmotivation grundlegend. (HoF/Text übernommen).

For the promotion of entrepreneurial scientists it is important to understand the main motivation of university startup founders. Research results reveal that six types of entrepreneurial scientists in the academic environment exist. According to these motives this article gives advice for the creation of a stimulating environment for each entrepreneurial type. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/4
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