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Autor/inOtten, Matthias
TitelInterkulturelle Lern- und Bildungspotenziale im Hochschulstudium.
QuelleIn: Die Hochschule, 21 (2012) 1, S. 116-129
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-27-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-162895
SchlagwörterDeutschland; Mobilität; Studium; Studierfähigkeit; Studentenschaft; Studienverhalten; Studienbedingungen; Internationalisierung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Internationalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Internationalisierung; Mobilität; Studium; Studierfähigkeit; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studieninhalt; Internationalität; Studentenschaft; Deutschland
Abstract"Dieser Beitrag stellt unterschiedliche Zugangsweisen und Begründungsansätze für die zunehmend geforderte interkulturelle Qualifizierung in Studium und Hochschule dar. Um die Relevanz und die Motive hinter solchen Forderungen genauer und auch kritischer zu verstehen, muss zunächst das bildungs- und hochschulpolitische Diskursfeld rekonstruiert werden, welches das gesellschaftspolitische Hintergrundszenario für das Nachdenken über Bildungs- und Lernprozesse bildet. Für die sich anschließende Klärung der interkulturellen Lern- und Bildungspotenziale im Speziellen wird eine Differenzierung von Zielsetzungen für die Studierbefähigung und die Berufsbefähigung vorgenommen. Erst mit einer solchen Präzisierung und Kontextualisierung der jeweiligen Lern- und Professionsanforderungen lässt sich die studien- und berufsbezogene Relevanz interkultureller Kompetenz realistisch begründen. Neben den Möglichkeiten des formalen Erwerbs interkultureller Kompetenzen lenken neuere Forschungen zur transnationalen Mobilität und zum kritischen Kosmopolitismus die Aufmerksamkeit auf die migrationsbiografischen Potenziale vieler Studierender für eine wissenschaftliche Karriere." (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2012/4
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