Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrenberg, Christoph |
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Titel | Planlos in die Bildungsrepublik? |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 7 (2012) 1, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Forschungsplanung; Bauplanung; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Hochschulreform; Kooperation; Staat; Hochschule; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Forschungsförderung; Forschungsfinanzierung; Forschungsplanung; Hochschulbau; Hochschulforschung; Hochschulplanung; Bildungsplanung; Forschungsförderung; Bologna-Prozess; Bund-Länder-Aufgabe; Föderalismus; Staat; Forschungsfinanzierung; Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Hochschulbau; Hochschulplanung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Bauplanung; Kooperation; Mitwirkungsrecht; Deutschland |
Abstract | Der Autor resümiert in seinem Beitrag aus seiner Zeit als Abteilungsleiter im BMBF die Chancen und Probleme von Hochschulplanung auf Seiten des Bundes und im Bund-Länder-Verhältnis. Forschungs- und Bildungsplanung sind im gesamtstaatlichen Rahmen unverzichtbar. Die Summe länderspezifischer Interessen ergibt noch lange nicht das Gesamtwohl der Republik. Trotzdem ist die diesbezügliche Planung auf Bundesebene in keinem guten Zustand. Positive Ansätze und Traditionen sind durch die Verfassungsreform von 2005 zunichte gemacht worden. Allerdings zeigt der Autor an 3 Beispielen, dass es noch aussichtsreiche Kooperationen gibt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/3 |