Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schieren, Stefan |
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Titel | Was bringt der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)? |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 45 (2012) 2, S. 160-169 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Schulabschluss; Bildungspolitik; Vereinheitlichung; Bologna-Prozess; Europäische Union; Schulabschluss; Bundeskompetenz; Föderalismus; Länderkompetenz; Qualifikationsgrad; Bologna-Prozess; Rahmenvereinbarung; Vereinheitlichung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Im Zuge des Bologna-Prozesses präsentierte die EU 2008 den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) für alle Bildungsstufen. Das bedeutete für alle Mitgliedstaaten, nationale Qualifikationsrahmen zu erstellen, die acht definierte Qualifikationsniveaus in Bezug auf schulische, hochschulische und berufliche Bildung enthalten sollen. Im vorliegenden Beitrag bewertet der Autor die bisher lückenhafte Erstellung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) aufgrund von Kompetenzstreitigkeiten zwischen Bund und Ländern. Insbesondere verweist er auf die Schwierigkeiten in der Einstufung von Schulabschlüssen. Dem Artikel sind die Bologna-Erklärung von 1999, der EQR sowie die Erklärung der Bundesregierung, der KMK und anderen Institutionen zum weiteren Vorgehen beim DQR vom 31.1.2012 beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |