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Autor/inSchmied, Doris
TitelHochschulen, Studenten und Stadtentwicklung: Studentification im Vereinigten Königreich.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 64 (2012) 6, S. 28-34Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterTertiäre Bildung; Gentrifizierung; Stadtentwicklung; Stadtteil; Wohngemeinschaft; Immobilienmarkt; Universität; Hochschule; Lebenswelt; Student; Studentin; Großbritannien
Abstract"Die massive Expansion des höheren Bildungssektors im Vereinigten Königreich hatte nicht nur deutliche ökonomische Effekte, sondern führte auch zur 'Kolonisation' von städtischen Gebieten durch Studenten". Diese so genannte Studentification, in Anlehnung an den Begriff Gentrification, trägt dazu bei, dass Studenten eine immer wichtigere Rolle als städtische Akteure spielen. Dies führt zu Konflikten mit der alteingesessenen Bevölkerung, da die Raum-Zeit-Muster beider Bevölkerungsgruppen sich stark voneinander unterscheiden. Darüber hinaus kann Studentification einen Identitätsverlust des Stadtviertels bewirken, zu Veränderungen im Warenangebot des Einzelhandels führen, zu Verkehrsproblemen und zu Konflikten beitragen, die durch das Sozialverhalten der Studenten entstehen. Die zunehmende Nachfrage nach Wohnungen führt zudem zu Preissteigerungen im Immobiliensektor. Maßnahmen gegen ungesteuerte Studentification sind verbesserte Koordinierung der stakeholders, die Lizenzierung von HMOs (Wohngemeinschaften), der Bau größerer Studentenwohnheime sowie der gezielte Weiterverkauf von Häusern und Wohnungen an Familien (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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