Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Technik - eine Perspektive für den Sachunterricht! Zum (schwierigen) Verhältnis von Bildung und Technik. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 59 (2012) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Technik; Fachdidaktik; Grundschule; Fachdidaktik; Technisches Denken; Sachunterricht; Technik; Deutschland |
Abstract | Einer eher unkritischen Zustimmung zum technischen Fortschritt folgte seit Ende der 1960er Jahre ein Einstellungswandel hin zu einem skeptischen Blickwinkel gegenüber Technik und deren Folgen. Der Verfasser des Basisartikels des Themenhefts "Technik" erläutert unter diesen Voraussetzungen das Verhältnis zwischen Bildung und Technik - Technik wurde und wird teilweise nicht als Bildungsgut betrachtet - und die Entwicklung des Themas Technik im Sachunterricht seit etwa 1970. Der Autor hält fest, dass gegenwärtig nur ca. 5% des Sachunterrichts dem Thema Technik zugeordnet werden können. Gründe dafür sind geringe oder fehlende fachliche Ausbildung der Lehrkräfte und geringes Interesse der Lehrerinnen, die 90% der Grundschullehrkräfte ausmachen. Der Verfasser fasst abschließend den gegenwärtigen Stand der Diskussion zur technischen Perspektive im Sachunterricht zusammen. Neben dem fachdidaktischen Diskurs werden auch die möglichen Themenbereiche in Kürze benannt: Stabilität technischer Gebilde, Umgang mit und Funktion von Werkzeugen, Geräten und Maschinen, technische Arbeitsstätten und Berufe, Energieumwandlung und -nutzung sowie Erfindungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |