Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarke, Hans-Dieter
TitelDer einfache und erweiterte Redoxbegriff.
Schülervorstellungen und deren Prävention im Chemieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 4, S. 11-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterBegriff; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Chemieunterricht; Eisenoxid; Kupfersulfat; Oxidation; Redoxreaktion; Sauerstoff; Prävention; Deutschland
AbstractDer Redoxbegriff wird im Chemieunterricht auf zwei Ebenen reflektiert und unterrichtet: auf der Stoffebene argumentiert man im Sinne der historischen Oxidationstheorie von Lavoisier ("Silberoxid wird reduziert"), im späteren Unterricht arbeitet man auf der Ebene der kleinsten Teilchen mit der Elektronenübertragung ("das Ag+-Ion wird durch Aufnahme eines Elektrons zum Ag-Atom reduziert"). Der Aufsatz soll zum einen zeigen, welche Fehlvorstellungen vorliegen und welche Interferenzen durch zwei gänzlich verschiedene Definitionen auftreten können ("Aluminium gibt drei Elektronen ab"). Zum anderen wird skizziert, welche Maßnahmen zur Prävention und zur Vermeidung von Fehlvorstellungen erfolgreich sein können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: