Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Wolfgang |
---|---|
Titel | Affine und nicht affine synthetische Ebenen. Ein Projekt in der 10. Jahrgangsstufe eines Augsburger Gymnasiums. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 3, S. 147-150 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Augsburg; Bayern; Deutschland; Geometrie; Gymnasium; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Projekt; Beweis; Inzidenzgeometrie; Schuljahr 10; Gymnasium; Projekt; Flächenberechnung; Geometrie; Inzidenzgeometrie; Mathematikunterricht; Beweis; Augsburg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Durch eine langjährige Geometrielehrtätigkeit an der Universität Augsburg angeregt, rief ich im Jahre 2008 an einem Augsburger Gymnasium ein Projekt ins Leben, bei dem es um einen wissenschaftlich exakten Zugang zur Geometrie geht. Das Projekt, das mindestens 20 Stunden zu 45 Minuten in Anspruch nimmt, führe ich seither im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in jedem Schuljahr durch. Die teilnehmenden Schüler sind stets aus der jeweiligen 10. Jahrgangsstufe. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen; etwa 20 % aller Zehntklässler der Schule können so alljährlich für das Projekt gewonnen werden. In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Inhalte und Merkmale des Projekts beschrieben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |