Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhl, Anne |
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Titel | Repetitio est mater... ? Grammatikwiederholung im altsprachlichen Lektüreunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 55 (2012) 3, S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Deutschland; Lateinunterricht; Lektüre; Altsprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Stoffwiederholung; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Lektüre; Spracharbeit; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenheftes "Grammatikwiederholung in der Lektürephase" werden wesentliche Aspekte des heutigen lektürebegleitenden Grammatikunterrichts dargestellt. Die Autorin stellt die drei Phasen der Textarbeit - Hinführung, Lektüre und Interpretation - und deren Teilphasen vor sowie Möglichkeiten, durch grammatikalische Übungen die Textarbeit zu erleichtern. Darüber hinaus erläutert sie Gestaltungsprinzipien für grammatische Wiederholungsphasen, diskutiert Unterrichtsmethoden, um Übungs- und Wiederholungsphasen angemessen zu gestalten und erörtert Umfang und Zeitpunkt von Wiederholungsphasen sowie Möglichkeiten, den aufgefrischten Kenntnisstand abzusichern. Die Verfasserin stellt das Materialangebot vor und verweist abschließend darauf, dass Grammatikarbeit während der Lektürephase nicht nur die Sprach- und Übersetzungskompetenz fördern soll, sondern auch "das Erkennen des Lernenden, dass die gewählte Ausgestaltung eines Textes einen interpretatorischen Gehalt hat" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |