Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Opitz, Bernhard |
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Titel | "Staunen - Forschen - Handeln". Eine Forschungs-Bildungskooperation in Cottbus. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 3, S. 37-39 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Beton; Chemieunterricht; Kunststoff; Natronlauge; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Praktikum; Universität; Kooperation; Brandenburg; Cottbus; Deutschland |
Abstract | "Staunen - Forschen - Handeln" - unter diesem Motto existieren seit ca. 6 Jahren auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen Bildungsministerium (MBJS), dem Wissenschaftsministerium (MWFK) des Landes Brandenburg, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) und unserem Gymnasium (Max- Steenbeck-Gymnasium Cottbus - MSG) Kooperationsbeziehungen. Schülerinnen und Schüler aus dem Sekundarbereich II werden a) für mindestens eine Woche und b) für monatlich einen Tag in Arbeits- und Forschungskollektive eingegliedert und verbringen dort ihre "Schultage". Das wissenschaftliche Praktikum an der BTU ist interdisziplinär unter alle naturwissenschaftlichen Fächer ausgerichtet. Mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten starten die Jugendlichen u. a. bei "Jugend forscht" (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |