Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOpitz, Bernhard
Titel"Staunen - Forschen - Handeln".
Eine Forschungs-Bildungskooperation in Cottbus.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 3, S. 37-39Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Beton; Chemieunterricht; Kunststoff; Natronlauge; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Praktikum; Universität; Kooperation; Brandenburg; Cottbus; Deutschland
Abstract"Staunen - Forschen - Handeln" - unter diesem Motto existieren seit ca. 6 Jahren auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen Bildungsministerium (MBJS), dem Wissenschaftsministerium (MWFK) des Landes Brandenburg, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) und unserem Gymnasium (Max- Steenbeck-Gymnasium Cottbus - MSG) Kooperationsbeziehungen. Schülerinnen und Schüler aus dem Sekundarbereich II werden a) für mindestens eine Woche und b) für monatlich einen Tag in Arbeits- und Forschungskollektive eingegliedert und verbringen dort ihre "Schultage". Das wissenschaftliche Praktikum an der BTU ist interdisziplinär unter alle naturwissenschaftlichen Fächer ausgerichtet. Mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten starten die Jugendlichen u. a. bei "Jugend forscht" (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: