Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKruse, Norbert; Reichardt, Anke; Herrmann, Maik; Heinzel, Friederike; Lipowsky, Frank
TitelZur Qualität von Kindertexten.
Entwicklung eines Bewertungsinstruments in der Grundschule.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 17 (2012) 32, S. 87-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212662
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 03; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Bewertung; Qualität; Messinstrument; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Forschungsprojekts "Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule" wurde ein Ratingsystem entwickelt, mit dessen Hilfe die Qualität von Schülertexten in 10 Dimensionen eingeschätzt wurde. Die herangezogene Stichprobe bestand aus 132 Texten von Schülern des 3. Schuljahres. Die Analysen zeigen in einem ersten Schritt, dass sich die Qualität der Texte auf den 10 unterschiedlichen Dimensionen mit einer hohen Beurteilerübereinstimmung einschätzen ließ. Mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse wurde in einem zweiten Schritt die angenommene Modellstruktur überprüft. Die entsprechenden Ergebnisse zeigen, dass das ursprünglich angenommene Modell nicht zu den Daten passte. Daher wurde das Modell modifiziert, indem drei Items aus dem Modell entfernt wurden. Die erneute Überprüfung des reduzierten Modells mit den beiden Faktoren Textualität konventionell und Textualität unkonventionell ergab schließlich einen akzeptablen Modellfit. Der Faktor Textualität konventionell setzt sich aus den Items Kohärenz, Implizitheit und Explizitheit des Textes sowie Wortschatz zusammen aus, der Faktor Textualität unkonventionell aus den Items sprachliches Wagnis und inhaltliches Wagnis zusammen (Original übernommen).

In the project "Peer feedback within cooperative settings for text revision in German classes in primary schools" a rating system comprising 10 dimensions was developed to evaluate the quality of student story writing. The sample consisted of 132 texts written by 3rd grade students. First analyses show that the quality of student texts could be evaluated with an acceptable degree of correspondence among the raters. Secondly, the structure of the hypothesized model was tested by using a confirmatory factor analysis (CFA). These results indicated that the hypothesized model did not fit the data. Therefore the model was modified by eliminating three items. This modified model allows us to generate two valid factors (textuality - conventional/unconventional), which fit the model adequately. The factor textuality conventional comprises the items text coherency, textual implicitness, textual explicitness, vocabulary, the factor textuality unconventional comprises textual risk-taking, with regard to language and to content.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: