Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWindeisen-Binder, Colette; Leidig, Tatjana
TitelBrauchen - Wünschen - Wirtschaften.
Wie junge Menschen lernen, ökonomisch zu denken.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2012) 2, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterHandlungskompetenz; Deutschland; Förderunterricht; Handlungskompetenz; Wirtschaftsdidaktik; Förderunterricht; Wirtschaftliches Handeln; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsleben; Ökonomisches Verhalten; Deutschland
AbstractDie Autorinnen des Basisartikels der Themenheftes "Wirtschaft in der Schule: Vom Wünschen und Brauchen" stellen heraus, dass die Bewältigung von wirtschaftlich geprägten Lebenssituationen zu den Kernzielen ökonomischer Bildung gehört. Um Wirtschaft zu verstehen, muss man Wirtschaften lernen. Die Verfasserinnen leiten vier Grundfragen ab, denen sich die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes zuwenden: (1) Was brauche ich? (2) Was wünsche ich mir? (3) Wie kann ich mir das leisten? (4) Wie kann ich Ertrag erwirtschaften?
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: