Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Windeisen-Binder, Colette; Leidig, Tatjana |
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Titel | Brauchen - Wünschen - Wirtschaften. Wie junge Menschen lernen, ökonomisch zu denken. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2012) 2, S. 4-5 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Förderunterricht; Wirtschaftliches Handeln; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsleben; Ökonomisches Verhalten; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen des Basisartikels der Themenheftes "Wirtschaft in der Schule: Vom Wünschen und Brauchen" stellen heraus, dass die Bewältigung von wirtschaftlich geprägten Lebenssituationen zu den Kernzielen ökonomischer Bildung gehört. Um Wirtschaft zu verstehen, muss man Wirtschaften lernen. Die Verfasserinnen leiten vier Grundfragen ab, denen sich die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes zuwenden: (1) Was brauche ich? (2) Was wünsche ich mir? (3) Wie kann ich mir das leisten? (4) Wie kann ich Ertrag erwirtschaften? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |