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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoberg, Thomas
TitelVerstehen durch Inszenieren.
QuelleIn: Deutschunterricht, 65 (2012) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterVerstehen; Deutschland; Deutschunterricht; Inszenierung; Literatur; Verstehen; Fachdidaktik; Literarischer Text; Sachtext; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Inszenierung; Literarischer Text; Literatur; Performanz; Sachtext; Sprachhandlung; Textverständnis; Deutschland
Abstract"Inszenierungen sind Formen des handelnden Umgangs mit Texten, die nicht nur der Förderung von Kreativität, Vorstellungsbildung und sozialer Interaktionsfähigkeit dienen, sondern auch entscheidend zur Bewältigung komplexer Verstehensprozesse beitragen". Die sieben Unterrichtsmodelle des vorliegenden Themenheftes "Verstehen durch Inszenieren" sind in unterschiedlicher Weise dem Textverstehen verpflichtet. Der Autor führt aus, dass die Formen der Texterschließung auf Performativität beruhen. Durch den Sprechakt werden Handlungen vollzogen, und dadurch besteht die Option, dass Literatur als Ereignis wahrgenommen, inszeniert und erklärbar gemacht werden kann. Dies gilt insbesondere für dramatische Texte und lyrische Literatur. Ein weiteres Anliegen des Themenheftes ist es, "die Anwendung inszenierender Verfahren zur Erschließung von Sachtexten" aufzuzeigen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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