Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheler, Klaus |
---|---|
Titel | Was ist Energie? Ein Physik und Chemie übergreifendes Basiskonzept zur Deutung der Energie in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 128, S. 33-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Energie; Energie; Physik; Gewinn; Tausch; Begriffsdefinition; Grundbegriff; Wert; Deutschland |
Abstract | Was ist Energie? Welche Eigenschaft von physikalischen Körpern oder Systemen wird mit der Größe Energie erfasst? Der in diesem Beitrag vorgestellte Ansatz für eine Interpretation von Energie beruht auf der Auffassung von chemischen und physikalischen Vorgängen als Tauschvorgängen. Bei physikalischen und chemischen Tauschvorgängen kann ebenso wie im Alltag nach dem Wert der Tauschobjekte gefragt werden. Das Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |