Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheler, Klaus
TitelWas ist Energie?
Ein Physik und Chemie übergreifendes Basiskonzept zur Deutung der Energie in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 128, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Energie; Energie; Physik; Gewinn; Tausch; Begriffsdefinition; Grundbegriff; Wert; Deutschland
AbstractWas ist Energie? Welche Eigenschaft von physikalischen Körpern oder Systemen wird mit der Größe Energie erfasst? Der in diesem Beitrag vorgestellte Ansatz für eine Interpretation von Energie beruht auf der Auffassung von chemischen und physikalischen Vorgängen als Tauschvorgängen. Bei physikalischen und chemischen Tauschvorgängen kann ebenso wie im Alltag nach dem Wert der Tauschobjekte gefragt werden. Das Konzept wird vorgestellt und an Beispielen erläutert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: