Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogelezang, Michiel |
---|---|
Titel | Einen Stoffbegriff bilden. Lernen, die Welt mit den Augen der Chemiker zu sehen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 128, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Vorstellung (Psy); Begriffsbildung; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Deutschland; Lebenswelt; Schüler; Schüler; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Stoff (Chem); Grundbegriff; Grundbegriff; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Welche Bedeutung hat der Stoffbegriff für die Lernenden im Alltag? Im Chemieanfangsunterricht ist das "Stoffliche" für die Lernenden noch stark von Mengen- und Formaspekten geprägt. Es ist noch nicht sinnvoll von Stoffportionen oder Stoffmengen zu sprechen. Die Aufmerksamkeit der Lernenden muss Schritt für Schritt auf das "Stoffliche" gelenkt werden. Dieser Artikel beschreibt einen Weg, auf dem im Chemieunterricht ein breit anwendbarer Stoffbegriff entwickelt werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |