Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogelezang, Michiel
TitelEinen Stoffbegriff bilden.
Lernen, die Welt mit den Augen der Chemiker zu sehen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 128, S. 16-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterBegriffsbildung; Vorstellung (Psy); Begriffsbildung; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Deutschland; Lebenswelt; Schüler; Schüler; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Stoff (Chem); Grundbegriff; Grundbegriff; Lebenswelt; Deutschland
AbstractWelche Bedeutung hat der Stoffbegriff für die Lernenden im Alltag? Im Chemieanfangsunterricht ist das "Stoffliche" für die Lernenden noch stark von Mengen- und Formaspekten geprägt. Es ist noch nicht sinnvoll von Stoffportionen oder Stoffmengen zu sprechen. Die Aufmerksamkeit der Lernenden muss Schritt für Schritt auf das "Stoffliche" gelenkt werden. Dieser Artikel beschreibt einen Weg, auf dem im Chemieunterricht ein breit anwendbarer Stoffbegriff entwickelt werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: