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Autor/inBrenne, Andreas
Sonst. PersonenOesterling, Willi (interviewte Person)
Titel"Mit Volldampf in die Wände".
Neue Tendenzen in der schulischen Wandmalerei.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2012) 361, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Schule; Schulgebäude; Unterrichtsplanung; Kunstunterricht; Wandmalerei; Partizipation; Kompetenzentwicklung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ratingen
AbstractDer Basisaufsatz des Themenheftes "Wandmalerei" wendet sich neuen Tendenzen in der schulischen Wandmalerei zu. Schulische Wandmalerei definiert der Verfasser als "ein Medium des direkten und öffentlichkeitswirksamen ästhetischen Ausdrucks von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Bildungsinstitutionen". Der kunstpädagogische Leitbegriff ist Partizipation. Im Folgenden verdeutlicht der Autor Wege zur praktischen Umsetzung eines schulischen Wandmalerei-Projekts. Er interviewt darüber hinaus einen Kunstlehrer eines Ratinger Gymnasiums, der über langjährige Erfahrungen mit schulischer Wandmalerei berichtet. Abschließend stellt der Verfasser die themenbezogenen Beiträge des Heftes vor. Der Autor hebt hervor, dass die im Themenheft vorgestellten Unterrichtsversuche Impulse für eigene auf Wandmalerei bezogene Projekte geben sollen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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