Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenne, Andreas |
---|---|
Sonst. Personen | Oesterling, Willi (interviewte Person) |
Titel | "Mit Volldampf in die Wände". Neue Tendenzen in der schulischen Wandmalerei. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2012) 361, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schule; Schulgebäude; Unterrichtsplanung; Kunstunterricht; Wandmalerei; Partizipation; Kompetenzentwicklung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ratingen |
Abstract | Der Basisaufsatz des Themenheftes "Wandmalerei" wendet sich neuen Tendenzen in der schulischen Wandmalerei zu. Schulische Wandmalerei definiert der Verfasser als "ein Medium des direkten und öffentlichkeitswirksamen ästhetischen Ausdrucks von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Bildungsinstitutionen". Der kunstpädagogische Leitbegriff ist Partizipation. Im Folgenden verdeutlicht der Autor Wege zur praktischen Umsetzung eines schulischen Wandmalerei-Projekts. Er interviewt darüber hinaus einen Kunstlehrer eines Ratinger Gymnasiums, der über langjährige Erfahrungen mit schulischer Wandmalerei berichtet. Abschließend stellt der Verfasser die themenbezogenen Beiträge des Heftes vor. Der Autor hebt hervor, dass die im Themenheft vorgestellten Unterrichtsversuche Impulse für eigene auf Wandmalerei bezogene Projekte geben sollen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |