Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Marius
TitelVoneinander Lernen: Kollegiale Fallberatung in Kinderschutzgruppen.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 57 (2012) 2, S. 55-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Gewalt; Familie; Beratung; Europa; Familie; Gewalt; Jugendarbeit; Kind; Pädagogik; Schweiz; Prävention; Missbrauch; Bericht; Kinderschutz; Forschungsbericht; Misshandlung; Darstellung; Vernachlässigung; Kinderschutz; Kind; Beratung; Misshandlung; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Bericht; Darstellung; Forschungsbericht; Missbrauch; Prävention; Vernachlässigung; Gruppe (Soz); Tageseinrichtung; Europa; Schweiz
AbstractIm Beitrag wird ein Phasenmodell für die kollegiale Fallberatung in Kinderschutzgruppen vorgestellt. Die Notwendigkeit für ein solches Modell ergibt sich aus der Einsicht, dass ein strukturiertes Vorgehen in der kollegialen Fallberatung die Qualität der Entscheidungen erhöhen kann und interdisziplinäre Lernprozesse erst ermöglicht. Das vorgestellte Modell basiert auf den Ergebnissen einer Studie, welche Entscheidungsprozesse in Kinderschutzgruppen detailliert untersucht hat. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: