Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rath, Martin; Steinwidder, Heide |
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Titel | Bernhard erlesen. Eine Annäherung an die Biografie zur Konstruktion und Dekonstruktion von Lebensentwürfen als Methode zur Persönlichkeitsbildung. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2012) 15, S. 11/1-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74580 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensplanung; Autobiografie; Literatur; Konstruktivismus; Erwachsenenbildung; Bernhard, Thomas; Österreich |
Abstract | Was können erzählte Lebensgeschichten in der Bildung Erwachsener bewirken? Ausgehend von Thomas Bernhards autobiografischen Büchern zeigen die AutorInnen, wie Literatur für persönlichkeitsbildende Seminare genutzt werden kann, um die eigene Geschichte zu reflektieren und Perspektiven zu erkennen. Ansatzpunkt ist, dass literarische Texte über Bedeutungszuschreibungen des Lesers/der Leserin erschlossen werden können. Die Geschichten Thomas Bernhards bieten dabei reichlich Diskussionspotenzial und Lernanlass. Sie sind von Phänomenen der Individuation, Vergesellschaftung, (Wieder-)Annäherung durchzogen und geben Anlass, um über Schule, Erziehung, Sozialisation und Habitus wie auch Krankheit, Krise, Verlust, Tod und Widerstand gegen Autorität diskutieren zu können. Zum anderen besitzen sie das Potenzial, bei den LeserInnen die konträrsten Erlebnisbilder, bisher unbedachte Hintergründe und Phantasien auszulösen. Die AutorInnen beschreiben in diesem Beitrag in Form einer Zwiesprache Übertragungsphänomene und untermalen diese persönliche Annäherung mit Selbstaussagen Bernhards und Zitaten aus seinen Büchern. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/3 |