Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Sabine; Schramm, Simone; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Was sollen Haupt- und Realschullehrerinnen und -lehrer können? Die Sicht von Lehrkräften und Ausbildungspersonen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 27-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Fähigkeit; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Expertise; Deutschland |
Abstract | Ein wissenschaftlich legitimierter Kriterienkatalog oder eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen speziell für den Beruf der Hauptschullehrkraft und Realschullehrkraft existiert derzeit nicht. Ebenso ist eine auf die Situation von Hauptschullehrkräften und Realschullehrkräften bezogene empirische Forschung kaum vorhanden. [...] Die vorliegende, in zwei Forschungsprojekte eingebettete Untersuchung hat dieses Defizit einer fehlenden Erfassung bzw. Spezifizierung von Anforderungen des Haupt- und Realschullehrerberufs als Ausgangspunkt und greift dieses aus der Perspektive von Lehrkräften sowie in der Lehrerausbildung tätigen Personen auf. In Form einer ermittelnden Gruppendiskussion werden Aussagen zu den für ihre Berufsausübung zentralen Anforderungen erhoben [...]. Zudem wird die Frage der Vermittlung der Anforderungen in der Lehrerausbildung thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |