Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Eigensinn und Kooperation. Lehren gemeinsam verbessern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bewältigung; Einstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Motivation; Beruf; Berufsanforderung; Berufsethos; Kooperation; Problem; Deutschland |
Abstract | Der einführende Beitrag zum gleichnamigen Thementeil des Heftes listet Anforderungen, die der Lehrerberuf stellt, auf und führt Handlungsmuster und Reaktionen an, die im Laufe der Berufsbiographie von Lehrern häufig entwickelt werden. Ihnen gemeinsam ist die "Illusion vom autonomen Lehrer". Der Autor sieht dagegen die Voraussetzung zur Bewältigung des Schulalltags in einer Kombination von bewusster Zielvorstellungen und Motivation der Lehrkräfte mit einer offenen Kooperation aller Beteiligten. Die folgenden Beiträge des Heftes werden unter diesen Aspekten eingeordnet und vorgestellt. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |