Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pritzkow, Helga |
---|---|
Titel | Schule und Psychotherapie im Verbund. Soziales Kompetenztraining mit psychisch belasteten Kindern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 4, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Angst; Angst; Deutschland; Hamburg; Kind; Psychotherapie; Schule; Training; Ganztagsschule; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Ganztagsschule; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Psychotherapie; Training; Projektbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Nahezu jeder hat in seiner pädagogischen Arbeit auch mit psychisch belasteten oder verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen zu tun. Zu selten wird dabei der Frage nachgegangen, wie solchen Kindern im Rahmen von Schule geholfen werden kann. Der Beitrag zeigt ein Modell der Kooperation von Schule und Psychotherapie, ein Experiment, das Schule machen könnte. Beschrieben wird, welche Potentiale ein Sozialtraining hat, welche Personen dafür geeignet sind und wie eine solche Hilfe aussehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |