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Autor/inn/enBlatt, Inge; Kraska, Lena; Voss, Andreas; Goy, Martin
TitelHypertext verstehen.
Studien mit Kindern aus Klasse 4.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 1, S. 89-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFragebogenerhebung; Lesetest; Hypertext; Printmedien; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Computer; Videoaufzeichnung; Textverständnis; Orientierung; Lesekompetenz; Lesen; Forschungsstand; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Hypertextlesekompetenz wurde 2001 und 2003 mit einer kleinen Stichprobe von Hamburger Grundschulkindern am Ende der 4. Klasse in Ergänzung zu Lesevergleichsstudien erhoben. Im Sinne von Grundlagenforschung wurden u. a. die Struktur der Hypertext- und Printlesekompetenz vergleichend untersucht und das Navigationsverhalten im Zusammenhang mit der Testleistung sowie der Einfluss von Kovariaten ermittelt. Die Ergebnisse weisen zwei eigenständige, aber miteinander korrelierende Kompetenzen aus. Das Verstehen von Hypertexten erfordert insbesondere höherrangige Verstehensprozesse und metakognitive Strategien. (DIPF/Orig.).

Digital reading competency was assessed in 2001 and 2003 with small samples of fourth graders in Hamburg. Both studies were additions to large-scale reading assessments. For the purpose of foundational research, these studies compared the structure of hypertext and print reading competencies, examined the relation of navigational behavior and reading achievement, and also regarded the influence of relevant covariates. The results indicate that hypertext and print reading competencies are distinguishable, but correlated. Comprehending hypertexts requires especially higher-level comprehension processes and metacognitive strategies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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