Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiese, Josef; Reinhold, Peter
TitelDie professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen.
Empirische Hinweise für eine Verbesserung des Lehramtsstudiums.
Paralleltitel: The professional competencies of trainee teachers in physics in different educational programs.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 1, S. 111-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-012-0259-y
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Strukturgleichungsmodell; Vergleichsuntersuchung; Deutschland; Lehrer; Modell; Pädagogik; Pädagogische Hochschule; Physikunterricht; Universität; Wissen; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Fachwissen; Strukturgleichungsmodell; Studiengang; Schulform; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Universität; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Modell; Deutschland
AbstractUm empirische Hinweise zur Optimierung der universitären Lehrerbildung im Fach Physik zu erhalten, wurde eine bundesweite Kompetenzmessung im Lehramtsstudium durchgeführt. Dabei wurden rund 430 Lehramtsstudierende der Physik aller Studiensemester mittels eines standardisierten Tests befragt, wobei fachphysikalisches Wissen, physikdidaktisches Wissen, allgemeines pädagogisches Wissen, Beliefs und motivationale Orientierungen erfasst wurden. Im Beitrag werden zunächst Kompetenzen von Gymnasialstudierenden und Haupt-/Realschulstudierenden an Universitäten und Studierende im Lehramtsstudiengang an pädagogischen Hochschulen miteinander verglichen, wobei analog zu Ergebnissen angrenzender Untersuchungen festzustellen ist, dass sich Studierende verschiedener Ausbildungsformen deutlich in ihren Leistungen unterscheiden. Im Weiteren werden die gefundenen Unterschiede analysiert, indem mögliche Determinanten fachbezogener Kompetenz im Lehramtsstudium regressionsanalytisch untersucht werden. Dabei zeigen sich individuelle Personenmerkmale und der zeitliche Umfang genutzter universitärer Lerngelegenheiten als bedeutsam. Abschließend werden Implikationen im Hinblick auf die Optimierung des Lehramtsstudiums diskutiert. (DIPF/Orig.).

A nation-wide measurement of competencies in teaching training programs was carried out in order to find suggestions for optimizing university study programs for students on teacher training programs in the subject of physical sciences. 430 physical science teacher training students were surveyed using a standardized test, which covered knowledge of physical sciences, didactic knowledge for physics, general pedagogic knowledge, beliefs and motivations. This contribution, firstly, compares the competencies of students of teacher training colleges with the competencies of students of teacher training in universities. Parallel investigations have already found that the students of different training programs also differ in their performance. The resulting differences are then analyzed using regression models in an attempt to find the determinants of subject-related competencies in teacher training programs. The findings point to the significance of individual personality characteristics and the amount of time spent on learning opportunities in the university. The article closes with a discussion of the implications for optimizing teacher training programs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: