Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friebel, Harry |
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Titel | Weiterbildungsteilnahme und Sozialkapital. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 1, S. 81-94Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Interview; Längsschnittuntersuchung; Bindung; Soziale Beziehung; Deutschland; Interview; Längsschnittuntersuchung; Organisation; Teilnahme; Weiterbildung; Mitgliedschaft; Teilnahme; Sozialkapital; Weiterbildung; Organisation; Mitgliedschaft; Deutschland |
Abstract | Soziale Dimensionen in der Weiterbildung, durch die Weiterbildung und als Voraussetzung für Weiterbildung, wurden in der Forschung bisher nicht hinreichend reflektiert bzw. zu Kenntnis genommen. Es gibt jedoch einige interessante nationale und internationale Forschungsbefunde, die auf den Zusammenhang zwischen Bildung und Bindung als wichtige Handlungsressourcen fokussieren. Im Beitrag wird zunächst auf einschlägige Forschungsbefunde Bezug genommen und dabei der theoretische und thematische Rahmen (1) abgesteckt. Anschließend werden am Beispiel der empirischen Längsschnittanalyse über "Weiterbildung im Lebenszusammenhang" (Hamburger Biografie- und Lebenslaufpanel 1980-2011) einige ausgewählte biografische Befunde zum Verhältnis zwischen sozialen Beziehungen und Weiterbildungsteilnahme dokumentiert (2). Diese quasi Sozial- und Bildungsberichterstattung im Längsschnitt liefert erste Voraussetzungen zur theoretischen Fundierung. Abschließend werden einige Eckpunkte als Vorschläge (3) für weitere Forschungsaktivitäten hierzu vorgelegt. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |