Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haase, Katrin |
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Titel | Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Familie, Schule und Kinder- und Jugendhilfe im Kontext der Schulentwicklung. Kooperation auf "gleicher Augenhöhe" - realistische Leitvorstellungen oder unerfüllbare Vision? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 1, S. 29-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Familie; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Projekt; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Ausgehend von der Begriffsbestimmung und dem Grundverständnis von Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als gemeinsame Gestaltung des Erziehungs- und Bildungsprozesses der Kinder und Jugendlichen, verantwortet durch die Institutionen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Familie (2), werden in diesem Betrag die Auswirkungen des Wandels der Institutionen auf ihr Verhältnis und ihre Zusammenarbeit im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklungen beleuchtet (3). Vor dem Hintergrund der strukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen werden Spannungsfelder und Kontroversen an den Schnittstellen der Sozialisationsinstanzen skizziert (4). Die dann aufgezeigten Widersprüche eröffnen die zentrale Fragestellung des Beitrages: Ist die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft eine realisierbare und nicht mehr wegzudenkende Leitvorstellung professioneller Bildungsarbeit in der Schule? Oder ist sie vielmehr eine Vision im Sinne einer richtungsweisenden Zukunftsvorstellung, die getragen wird vom unerfüllbaren Wunschgedanken einer gleichberechtigten Partnerschaft, einer Kooperation auf "gleicher Augenhöhe"? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |