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Autor/inDedering, Kathrin
TitelSchulinspektion als wirksamer Weg der Systemsteuerung?
Paralleltitel: School inspection - an efficient way of controlling the system?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 69-88Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-104961
SchlagwörterEmpirische Forschung; Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Deutschland; England; Modell; Niederlande; Schulaufsicht; Steuerung; Vergleichende Bildungsforschung; Verfahren; Vergleich; Wirkung; Konzeption; Empirische Forschung; Schulaufsicht; Schulinspektion; Steuerung; Konzeption; Modell; Qualitätsentwicklung; Steuerungsmodell; Verfahren; Wirkung; Deutschland; England; Niederlande
AbstractDie Einführung der Schulinspektion als Instrument eines neuen Steuerungsmodells wird von der Hoffnung flankiert, durch Qualitätssteigerungen eine bessere Schule zu befördern. Der Beitrag überprüft die Realisierung dieser Wirkungshoffnung mittels eines systematischen Vergleichs der für die Inspektionsverfahren Englands, der Niederlande und Deutschlands vorliegenden empirischen Evidenzen. Er berücksichtigt damit drei hinsichtlich ihrer Steuerungsphilosophie und Inspektionsverfahren unterschiedliche Länderkontexte und endet mit der als Arbeitshypothese formulierten Annahme, dass eine weniger stark an Wettbewerb ausgerichtete Steuerungsphilosophie und primär an der Zielsetzung der Initiierung/Unterstützung schulischer Qualitätsentwicklung orientierte Inspektionsverfahren positive Steuerungseffekte bedingen. (DIPF/Orig.).

The introduction of school inspection as an instrument of a new model of control is accompanied by the hope that, through an increase in quality, a better school might be achieved. Based on a systematic comparison of the available empirical data on the inspection procedures employed in England, the Netherlands, and Germany, the contribution examines whether this hope for efficiency is actually being realized. Thus, the analysis takes into account the contexts of three countries differing in their philosophy of control and in their procedures of inspection. The article ends on the assumption - formulated as working hypothesis - that a philosophy of control less strongly oriented by competition and methods of inspection primarily directed towards the aim of initiating and supporting the development of quality in schooling lead to positive effects of control. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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