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Autor/inBalz, Eckart
TitelSchulfußball für alle.
Fachdidaktische Anstöße.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 1, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSpielform; Spielfähigkeit; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Fußball; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht
AbstractFußball ist - auch angesichts der Weltmeisterschaften 2006 und 2011 - in Deutschland die Lieblingssportart. Das betrifft den Zuschauerkonsum sowie das Sportengagement in Freizeit und Verein. Doch allen (jungen) Menschen bietet sich faktisch nur in der Schule die Möglichkeit, mit dem Fußballspiel aktiv in Berührung zu kommen. Fragwürdig bleibt, inwieweit es hier gelingen kann, alle Schülerinnen und Schüler wirklich in das Spiel einzubeziehen. Denn die Heterogenität ihrer Voraussetzungen und alltägliche Probleme der Spielvermittlung - von Angst über Ausgrenzung, Arroganz, Streit bis zur Aversion - machen gemeinsames Fußballspielen nicht leicht (vgl. Auguste, Klebrig & Lames, 2009; Balz & Dietrich, 1996). Mit diesem Beitrag wird gezeigt, wie der Schulfußball sportpädagogisch akzentuiert und seine Vermittlung integrativ gestaltet werden kann. Verf.-Referat.

Soccer is - also including the world cup championships in 2006 and 2011 - the favorite sport in Germany. That is true for the number of spectators as well as the involvement in this sport during leisure time and in clubs. However only in school do all (young) people have the realistic opportunity to become actively in contact with the game of soccer. It remains questionable to what extent all female and male students can be really included in the game. Due to the students' heterogeneous prerequisites and common instructional problems - starting with fear, leading over to exclusion, arrogance, fights and going as far as aversion - it makes it difficult for them to play soccer together (see Auguste, Klebrig and Lames, 2009; Balz and Dietrich, 1996). The author demonstrates how soccer in school can have an educational accent and how its instruction can include all concerned. Verf.-Referat.

Après les championnats du monde en 2006 et 2011 en Allemagne, le football est devenu le sport favori pour les spectateurs et sur le plan de l'engagement dans les clubs et dans le temps de loisir. Mais il faut que tout le monde, dans le milieu scolaire, ait la possibilité d'avoir une expérience directe avec le football. Il est nécessaire de demander comment on arrivera à proposer le foot à tous les élèves - filles et garçons. Car les voies d'accès au football sont bien hétérogènes: l'arrogance, se sentir exclu, des disputes voire l'aversion, tous ces facteurs ne facilitent pas, pour les élèves, de jouer ensemble au football (cf. Auguste, Klebrig & Lames, 2009; Balz & Dietrich, 1996). L'auteur présente des options et les possibilités de proposer d'une manière pédagogique le football à l'école et comment on peut l'offrir d'une manière intégrée aux élèves. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
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