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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetermann, Franz
TitelSelbstverletzendes Verhalten.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 1, S. 1-4Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000064
SchlagwörterEmotion; Emotionale Kontrolle; Psychische Störung; Psychodiagnostik; Epidemiologie; Psychische Störung; Psychotherapie; Schule; Prävention; Intervention; Schule; Epidemiologie; Psychotherapie; Psychoregulation; Medikamentöse Behandlung; Intervention; Prävention
AbstractKurz eingeführt wird in das Thema selbstverletzendes Verhalten (z. B. sich schneiden und ritzen), das bei Kindern ab zwölf Jahren relativ häufig vorkommt. Eingegangen wird u. a. auf die unterschiedlichen Motive für selbstverletzendes Verhalten, wobei der Emotionsregulation besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Diagnostische Kriterien werden erörtert, und es wird darauf hingewiesen, das eine Einordnung als Impulskontrollstörung den Vorteil hat, dem instrumentellen (emotionsregulierenden) Charakter des selbstverletzenden Verhaltens Rechnung zu tragen. Abschließend wird auf schulbasierte Präventionsansätze sowie auf Psycho- und Pharmakotherapie kurz eingegangen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
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