Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBispinck, Reinhard
InstitutionWirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut / Tarifarchiv
TitelTarifpolitischer Jahresbericht 2011: Höhere Abschlüsse - Konflikte um Tarifstandards.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 65 (2012) 2, S. 131-140
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
DOI10.5771/0342-300X-2012-2-131
SchlagwörterLohnpolitik; Tarifpolitik; Arbeitszeit; Lohnentwicklung; Konjunkturaufschwung; Mindestlohn; Tariflohn; Tarifverhandlung; Branche; Ausbildungsvergütung; Niedriglohn; Branche; Konjunkturaufschwung; Leiharbeit; Lohnentwicklung; Lohnpolitik; Mindestlohn; Niedriglohn; Tariflohn; Tarifpolitik; Tarifverhandlung; Arbeitszeitentwicklung; Arbeitszeit; Ausbildungsvergütung; Sektorale Verteilung
Abstract"Die Tarifpolitik im Jahr 2011 war geprägt von einer spürbaren Akzentverschiebung: Hatten sich die Gewerkschaften im Jahr 2010 zumindest in den stark krisenbetroffenen Industriebranchen auf die Sicherung der Beschäftigung konzentriert, stand im vergangenen Jahr die Lohnentwicklung wieder im Vordergrund. In einer Reihe von Branchen wurden 2011 Tarifsteigerungen von 3 % und mehr vereinbart. Im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt und auf das Jahr gerechnet, stiegen die Tarifverdienste 2011 um 2,0 %. Die Effektivverdienste erhöhten sich dagegen um 3,5 %. Während also die Tarifverdienste real gesunken sind, ergibt sich wegen der positiven Lohndrift bei den Effektivverdiensten ein realer Anstieg." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: