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Autor/inn/en | Rodríguez-Pose, Andrés; Tselios, Vassilis |
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Titel | Individual earnings and educational externalities in the European Union. Gefälligkeitsübersetzung: Individuelles Einkommen und Bildungsexternalitäten in der Europäischen Union. |
Quelle | In: Regional studies, 46 (2012) 1, S. 39-57
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3404; 1360-0591 |
DOI | 10.1080/00343404.2010.485351 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Familienstruktur; Bildungsertrag; Bevölkerungsstruktur; Privathaushalt; Verfügbares Einkommen; Qualifikationsstruktur; Internationaler Vergleich; Regionaler Faktor; Europäische Union; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Spanien; Österreich |
Abstract | "In diesem Beitrag wird untersucht, ob sich die Unterschiede bei den Bildungsexternalitäten auf das individuelle Einkommen in verschiedenen Regionen der Europäischen Union auswirken. Ausgehend von mikroökonomischen Daten des Haushaltspanels der Europäischen Gemeinschaft wird eine räumliche Wirtschaftsanalyse durchgeführt, um festzustellen, in welchem Umfang die Unterschiede bei den individuellen Einkommen auf (1) den Bildungsgrad der Person, (2) den Bildungsgrad der anderen Mitglieder des Haushalts dieser Person, (3) den Bildungsstand der Region, in der die Person lebt, oder (4) den Bildungsstand der angrenzenden Regionen zurückzuführen sind. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass zusätzlich zu den erwarteten positiven Ergebnissen des persönlichen Bildungsgrades auch die ortsgebundenen regionalen und supraregionalen Bildungsexternalitäten für die Arbeitnehmer mit signifikanten finanziellen Vorteilen verbunden sind. Diese Ergebnisse bleiben auch bei Berücksichtigung verschiedener individueller, Haushalts- und regionaler Kontrollvariablen robust." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This paper examines whether differences in educational externalities affect individual earnings across regions in the European Union. Using microeconomic data from the European Community Household Panel, it resorts to spatial economic analysis in order to determine to what extent differences in individual earnings are the result of (1) the educational attainment of the individual, (2) the educational attainment of the other members of the household in which he/she lives, (3) the educational endowment of the region where the individual lives, or (4) the educational endowment of the neighbouring regions. The results highlight that, in addition to the expected positive returns of personal educational attainment, place-based regional and supraregional educational externalities generate significant pecuniary benefits for workers. These findings are robust to the inclusion of different individual, household, and regional control variables." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2001. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |