Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rimmert, Christine; Homann, Wiebke |
---|---|
Titel | GPS - Cache me if you can. Mathematische Grundlagen der GPS-Technik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 2, S. 83-87 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Kreis; Mathematikunterricht; Navigation; Schuljahr 10; Schuljahr 13; Fachdidaktik; Kugel; Position; Unterrichtseinheit; Geoinformationssystem; Schuljahr 01; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Breitengrad; Navigation; Kartesische Koordination; Kreis; Mathematikunterricht; Satellitenbahn; Kugel; Position; Geoinformationssystem; Deutschland |
Abstract | Durch die Entwicklung von Satellitennavigationssystemen ist in unserer Gesellschaft ein neues Medium in die Alltags- und Berufswelt eingebunden worden. Auch in die Freizeit hat GPS Einzug gehalten; z. B. begeben sich beim sogenannten Geocaching immer mehr Menschen auf Schatzsuche. Aus diesem Grund ist es nötig, das GPS auch im Unterricht zu thematisieren und dabei die Realitäts- und Alltagsbezüge sowie die Zukunftsbedeutung deutlich zu machen. Für den Mathematikunterricht bietet dieses Thema vielfältige interessante Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Klassenstufen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |