Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRimmert, Christine; Homann, Wiebke
TitelGPS - Cache me if you can.
Mathematische Grundlagen der GPS-Technik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 2, S. 83-87Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDeutschland; Kreis; Mathematikunterricht; Navigation; Schuljahr 10; Schuljahr 13; Fachdidaktik; Kugel; Position; Unterrichtseinheit; Geoinformationssystem; Schuljahr 01; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Breitengrad; Navigation; Kartesische Koordination; Kreis; Mathematikunterricht; Satellitenbahn; Kugel; Position; Geoinformationssystem; Deutschland
AbstractDurch die Entwicklung von Satellitennavigationssystemen ist in unserer Gesellschaft ein neues Medium in die Alltags- und Berufswelt eingebunden worden. Auch in die Freizeit hat GPS Einzug gehalten; z. B. begeben sich beim sogenannten Geocaching immer mehr Menschen auf Schatzsuche. Aus diesem Grund ist es nötig, das GPS auch im Unterricht zu thematisieren und dabei die Realitäts- und Alltagsbezüge sowie die Zukunftsbedeutung deutlich zu machen. Für den Mathematikunterricht bietet dieses Thema vielfältige interessante Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Klassenstufen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: