Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGolay, David; Rempfler, Armin; Vettiger, Barbara
TitelDie Qualität von Geographieunterricht optimieren - Eine explorative Pilotstudie zur Prüfung der Wirksamkeit von Planungsunterlagen.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 40 (2012) 1, S. 4-22Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterPilotstudie; Frankreich; Geografieunterricht; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerin; Optimierung; Paris; Schweiz; Fachdidaktik; Stadtleben; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Fachkompetenz; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Räumliche Orientierung; Stadtleben; Optimierung; Systemkompetenz; Frankreich; Paris; Schweiz
AbstractDie Autoren untersuchen unter Anwendung von Leitfaden-gestützten Interviews den Einfluss theoriegestützter Konzepte (Basismodule) auf die Qualität des Geographieunterrichts in drei Kantonen der Schweiz. Die Basismudule enthalten metatheoretische Ansätze (übergeordnete Erkenntnisse), objekttheoretische Ansätze (der Blickwinkel, unter dem das Thema angesehen werden soll) und unterrichtspraktische Ansätze (Lernzielerreichung durch angemessene Lernarrangements). Qualitätsmerkmale sind Systemkonzept, Fähigkeiten/Fertigkeiten, Räumliche Orientierung, Interesse/Motivation sowie Theoriebezug. Die Befunde zeigen, dass durch die Anwendung der Basismodule für die Unterrichtsplanung insgesamt ein eindeutiger Leistungszuwachs erzielt wurde, insbesondere auf das Struktur- und Prozesswissen im Rahmen des Qualitätsmerkmals Systemkonzept. Die Verfasser leiten aus den Befunden einige Hypothesen ab, die die Basis weiterer Untersuchungen bilden sollen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: