Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barke, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Das chemische Gleichgewicht. Diagnose und Korrektur von Fehlvorstellungen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 2, S. 15-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Experiment; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Löslichkeitsprodukt; Hochofen; Gleichgewichtskonstante; Deutschland |
Abstract | Das Chemische Gleichgewicht ist in einem Maße, wie es bedeutsam für das allgemeine Chemieverständnis erscheint, leider auch schwierig zu vermitteln. Zur Vorbereitung auf solche Schwierigkeiten sollen oft wiederkehrende Fehlvorstellungen genannt und Unterrichtswege skizziert werden, die durch anschauliche Experimente und Modelle für erfolgreichen Unterricht geeignet sind. Insbesondere kann das Boudouard-Gleichgewicht zweier Gase leicht experimentell demonstriert und sowohl qualitativ als auch quantitativ interpretiert werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |