Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rang, Otto |
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Titel | Zur Abgrenzung physikalischer Denkbereiche. Ein Anlauf zur Analyse des Physikalischen Denkens. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 1, S. 53-59 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Erkenntnis; Physik; Physikunterricht; Physikalische Größe; Analyse; Abgrenzung; Elementarbereich; Messwert; Bereich; Elementarbereich; Erkenntnis; Bereich; Maßzahl; Messwert; Physik; Physikalische Einheit; Physikalische Größe; Physikalisches Denken; Physikunterricht; Abgrenzung; Analyse; Deutschland |
Abstract | Das physikalische Denken bewegt sich in verschiedenen Ebenen. Unter anderen in den Ebenen der Dinge, ihrer Eigenschaften, der Informationsträger zum Austausch von Erkenntnissen über Eigenschaften und der mathematischen Begriffe zum Formulieren quantitativer Beziehungen zwischen den Eigenschaften der Dinge. Die letztgenannten Begriffe informieren z. T. nur über Strukturen, die auf einer gewissen Willkür basieren, und man verwendet sie gleichsam bildhaft zur Darstellung von Eigenschaftsbeziehungen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |