Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAgel, Christian; Beese, Melanie; Krämer, Silke
TitelNaturwissenschaftliche Sprachförderung.
Ergebnisse einer empirischen Studie.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 1, S. 36-44Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Förderprogramm; Schuljahr 05; Gesamtschule; Sprachförderung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache; Protokoll; Duisburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer nachfolgende Beitrag schildert Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Programms zur Sprachförderung in den Naturwissenschaften an der Gesamtschule Walsum im Duisburger Norden. Auf der Basis von Schülerexperimenten wurde in einem Kurs für sprachlich schwache Schüler gezielt schulische naturwissenschaftliche Fachsprache gefördert. Trotz der anfänglich großen Sprachdefizite erreichten die Schüler am Ende des Kurses im geförderten Bereich den Klassendurchschnitt. In einigen Bereichen lagen sie sogar darüber (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: