Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Agel, Christian; Beese, Melanie; Krämer, Silke |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Sprachförderung. Ergebnisse einer empirischen Studie. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 1, S. 36-44 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Förderprogramm; Schuljahr 05; Gesamtschule; Sprachförderung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache; Protokoll; Duisburg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der nachfolgende Beitrag schildert Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Programms zur Sprachförderung in den Naturwissenschaften an der Gesamtschule Walsum im Duisburger Norden. Auf der Basis von Schülerexperimenten wurde in einem Kurs für sprachlich schwache Schüler gezielt schulische naturwissenschaftliche Fachsprache gefördert. Trotz der anfänglich großen Sprachdefizite erreichten die Schüler am Ende des Kurses im geförderten Bereich den Klassendurchschnitt. In einigen Bereichen lagen sie sogar darüber (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |