Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Winfried
TitelMit Sprachreflexion Textkompetenz fördern.
QuelleIn: Deutschunterricht, 65 (2012) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Sprache; Text; Textsorte; Textstruktur; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprache; Text; Textsorte; Textstruktur; Textverständnis; Reflexion (Phil); Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenheftes "Texte - Strukturen und Funktionen" zeigt der Verfasser auf, dass Förderung der Textkompetenz zu den Kernaufgaben des Deutschunterrichts gehört. Davon ausgehend, dass Texten immer eine sprachliche Funktion innewohnt, hebt der Autor die Intentionalität eines Textes hervor. Damit verbunden ist die Absicht, durch Vertextungs- und Verknüpfungsmittel das Thema eines Textes zu entfalten und auf diese Weise dem Leser näherzubringen. Die "Leserfreundlichkeit eines Textes zeigt sich auch in seiner semantischen Stimmigkeit, seiner Widerspruchsfreiheit und inhaltlichen Schlüssigkeit". Abschließend gibt der Verfasser einige didaktische Hinweise zur Rezeption von Texten im Deutschunterricht (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: