Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Ulla |
---|---|
Titel | Meaningful to me. Individualisierung als Unterrichtsprinzip. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 10 (2012) 1, S. 7-8 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer-Schüler-Relation; Individualisierendes Lernen; Individualisierung; Lernmethode; Differenzierung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Für den Englischunterricht in der Grundschule ist es von Bedeutung, dass eine Lernumgebung geschaffen wird, die die Individualität der Kinder berücksichtigt. Individualisierung setzt Kenntnis der Lernvoraussetzungen der Lerngruppe voraus. Die Autorin des Basisartikels des Thementeils "Individualisierung" des vorliegenden Heftes zeigt auf, dass Individualisierung mit differenzierenden Lernformen eng verbunden ist. Diese müssen es den Schülern ermöglichen, "sich mit ihren individuellen Vorerfahrungen und Fähigkeiten einzubringen und ihre eigenen Wege gehen zu können". Das bedeutet, dass neben qualitativen Aspekten auch soziale, interessengebundene und methodische Aspekte von Differenzierung berücksichtigt werden müssen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |