Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Claudia; Reller, Armin |
---|---|
Titel | Bewerten lernen durch Stoffgeschichten und Kritikalitätsanalysen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 127, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Unterrichtskonzeption; Chemieunterricht; Platin; Rohstoffgewinnung; Wertschöpfung; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Die grundlegende Idee von Stoffgeschichten ist es, die Historie eines Stoffes oder Produktes als Lebenszyklus abzubilden. Beim Kritikalitätskonzept steht nicht mehr das narrative Moment im Mittelpunkt, sondern das Sammeln, Korrelieren und Interpretieren von Daten, Fakten und Informationen. Das Konzept ermöglicht es so auf Basis realer Kontexte Bewertungen vorzunehmen und die Konsequenzen möglicher Handlungen und Veränderungen aufzuzeigen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |