Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Speck, Olga; Bauer, Georg; Speck, Thomas |
---|---|
Titel | Naturkatastrophe Waldbrand? Untersuchung der Feuertoleranz bei verschiedenen Baumarten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 1, S. 36-44 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Baum; Biologieunterricht; Buche; Eiche; Hitze; Kiefer (Pflanze); Lärche; Mammutbaum; Tanne; Waldbrand; Anpassungsfähigkeit; Toleranz; Feuer; Schülerexperiment; Deutschland; Europa; USA |
Abstract | Waldbrände - Fluch oder Segen für die Natur? Beides ist wohl richtig. Oft lässt man außer Acht, dass ein Waldbrand für daran angepasste Tier- und Pflanzenarten von Vorteil sein kann. Die Feuertoleranz von Bäumen kann quantitativ mit einem einfachen Beflammversuch von Rindenproben bestimmt werden. Darüber hinaus können ökologische Aspekte des Auftretens und der Bedeutung von Waldbränden, sowie Grundkenntnisse zum Feuermanagement erarbeitet werden. Das vorgestellte Unterrichtskonzept eignet sich besonders für den Biologie- und Geografieunterricht sowie für Fächerverbünde aus Naturwissenschaft und Technik (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |