Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpeck, Olga; Bauer, Georg; Speck, Thomas
TitelNaturkatastrophe Waldbrand?
Untersuchung der Feuertoleranz bei verschiedenen Baumarten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 1, S. 36-44Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBaum; Biologieunterricht; Buche; Eiche; Hitze; Kiefer (Pflanze); Lärche; Mammutbaum; Tanne; Waldbrand; Anpassungsfähigkeit; Toleranz; Feuer; Schülerexperiment; Deutschland; Europa; USA
AbstractWaldbrände - Fluch oder Segen für die Natur? Beides ist wohl richtig. Oft lässt man außer Acht, dass ein Waldbrand für daran angepasste Tier- und Pflanzenarten von Vorteil sein kann. Die Feuertoleranz von Bäumen kann quantitativ mit einem einfachen Beflammversuch von Rindenproben bestimmt werden. Darüber hinaus können ökologische Aspekte des Auftretens und der Bedeutung von Waldbränden, sowie Grundkenntnisse zum Feuermanagement erarbeitet werden. Das vorgestellte Unterrichtskonzept eignet sich besonders für den Biologie- und Geografieunterricht sowie für Fächerverbünde aus Naturwissenschaft und Technik (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: