Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKegler, Annemarie; Hof, Sandra; Kremer, Kerstin
TitelBewertung von Tiefseebergbau.
Technik zwischen Können und Sollen?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 1, S. 15-21Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologieunterricht; Mangan; Erzvorkommen; Sulfidmineral; Technikbewertung; Meeresschutz; Umweltschaden; Umweltschutz; Meeresbergbau; Bewertung; Welt; Deutschland; Tiefsee
AbstractDie Endlichkeit der Ressourcen lässt Forscher, Industrie und Verbraucher auf eine Nutzung von neuen alternativen Rohstofflagerstätten aus hydrothermalen Tiefseequellen hoffen. Doch wird die Nutzung dieser Ressourcen in absehbarer Zeit ökologisch vertretbar und wirtschaftlich rentabel möglich sein? Der Beitrag führt in geologische, technische, ökologische und wirtschaftliche Aspekte eines noch in den 70er Jahren als Science fiction betrachteten Unterfangens ein. Anhand eines Werteschemas zur Technikbeurteilung und Sachinformationen aus wirtschaftlicher und ökologischer Perspektive nehmen Schülerinnen und Schüler eine Bewertung der Technologie vor (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: