Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roczen, Irina; Eberth, Andreas |
---|---|
Titel | Global denken - global handeln. Geographische Kompetenzen im Kontext des Globalen Lernens - Das Projekt Mikrokredite: Armutsbekämpfung per Mausklick. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 34 (2012) 195, S. 35-40 |
Beigaben | Landkarte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Handlungsorientierung; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Projekt; Geografieunterricht; Armut; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Globales Lernen; Kreditwesen; Informeller Sektor; Bekämpfung; Modell; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Erarbeitung innovativer Unterrichtskonzepte auf Basis des "Orientierungsrahmens Globale Entwicklung" ist der Schwerpunkt der Projektgruppe Globales Lernen Rheinland-Pfalz. Die Themenfelder Mikrokredite/informelle Ökonomie/Entwicklungsländer stehen im Vordergrund der mit modernen methodischen Herangehensweisen aufbereiteten Unterrichtsideen. Der Artikel generiert dazu einen fundierten thematischen Hintergrund und stellt die vorliegenden Unterrichtsmaterialien vor, die insbesondere die Kompetenzbereiche "Beurteilen/Bewerten" und "Handeln" fördern und anbahnen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |