Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grigoriadou, Zoe |
---|---|
Titel | A Family Portrait. Pink's song mirrors many children's experiences. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 6 (2012) 1, S. 16-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Cloze-Test; Rollenspiel; Familie; Diskussion; Englischunterricht; Familie; Fremdsprachenunterricht; Lied; Musik; Rollenspiel; Schuljahr 10; Umgangssprache; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Leseverstehen; Lied; Musik; Diskussion |
Abstract | In ihrem Lied "Family Portrait" singt die US-amerikanische Künstlerin Pink über Familienprobleme, Trennung der Eltern und das Gefühl allein zu sein. In der Unterrichtseinheit ist dieses sozial kritische Lied der Ausgangspunkt für die Förderung sprachlicher Fertigkeiten, wie Hör- und Leseverstehen, und bietet den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig die Möglichkeit ihrem Empathievermögen Ausdruck zu geben. Inhaltlich ist das Lied aufgrund mehrerer Faktoren für den Englischunterricht interessant, da es zum einen umgangssprachliche Textpassagen enthält und zum anderen durch den Fokus auf Familienprobleme/Scheidung ein medial weit verbreitetes Thema umfasst. Neben globalem Hörverstehen kommen in der Unterrichtseinheit auch Rollenspiele, Lückentexte und Diskussionen als Lernmethoden zum Einsatz. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/3 |