Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Barbara
TitelAufmerksamkeit - Konzentration - Ablenkbarkeit.
Arbeitsdisziplin aus motivations- und volitionspsychologischer Sicht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 1, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Einstellung (Psy); Konzentration (Psy); Psyche; Wille; Arbeit; Deutschland; Motivation; Schüler; Aufmerksamkeit; Psyche; Wille; Förderungsmaßnahme; Schüler; Disziplin (Ordnung); Motivation; Arbeit; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDie Psychologie hat in den letzten Jahrzehnten ein vertieftes Verständnis dafür entwickelt, wie menschliches Verhalten durch Motive, aber auch durch Willensakte (Volitionen) beeinflusst wird. Angewendet auf das Thema Arbeitsdisziplin lassen daraus sich viele praktische Schlussfolgerungen ziehen. Wie überwindet man sich zum Beispiel, wenn man etwas tun muss, zu dem man eigentlich keine Lust hat? [Die Autorin wendet sich dem Thema aus psychologischer Sicht unter Aufführung eines Fallbeispiels eines Schülers zu und führt Möglichkeiten der Selbstregulation zur Steigerung der Arbeitsdisziplin auf.] (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: