Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBall-Engelkes, Peer; Esmaeili, Sigrid
TitelStörungsarmer Unterricht.
Wie lassen sich Voraussetzungen für diszipliniertes Arbeiten schaffen?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 1, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterVerhalten; Förderung; Schule; Schuljahr 05; Gesamtschule; Klassenlehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Feedback; Soziales Lernen; Arbeit; Elternarbeit; Kooperation; Richtlinien; Umsetzung; Deutschland
Abstract"Eine neue 5. Klasse an einer Gesamtschule, mit besonders "schwierigen" Ausgangsbedingungen. An Arbeitsdisziplin fehlt es an allen Ecken und Enden, ungestörtes Unterrichten gelingt nur selten." Der Beitrag schildert, wie die in einem Klassenlehrertandem arbeitenden Autoren Möglichkeiten finden, die Situation in der von ihnen unterrichteten und geleiteten Klasse über Jahre zu verbessern, und "welche Möglichkeiten... sich über Classroom Management, über gezielte Förderung sozialen Lernens und Elternarbeit" eröffnen. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: