Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ball-Engelkes, Peer; Esmaeili, Sigrid |
---|---|
Titel | Störungsarmer Unterricht. Wie lassen sich Voraussetzungen für diszipliniertes Arbeiten schaffen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 1, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Verhalten; Förderung; Schule; Schuljahr 05; Gesamtschule; Klassenlehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Feedback; Soziales Lernen; Arbeit; Elternarbeit; Kooperation; Richtlinien; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | "Eine neue 5. Klasse an einer Gesamtschule, mit besonders "schwierigen" Ausgangsbedingungen. An Arbeitsdisziplin fehlt es an allen Ecken und Enden, ungestörtes Unterrichten gelingt nur selten." Der Beitrag schildert, wie die in einem Klassenlehrertandem arbeitenden Autoren Möglichkeiten finden, die Situation in der von ihnen unterrichteten und geleiteten Klasse über Jahre zu verbessern, und "welche Möglichkeiten... sich über Classroom Management, über gezielte Förderung sozialen Lernens und Elternarbeit" eröffnen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |