Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Hartmann, Andreas
TitelWater Don't Stop No Foot Work. Kulturellen Widerstand untersuchen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 46 (2012) 115, S. 18-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterIdentitätsbildung; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Schuljahr 10; Rassismus; USA; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Rassismus; Schwarzer; USA
AbstractIm August 2005 traf ein Hurrikan auf die Küste von Lousiana, unter dessen Wucht die Deiche rund um New Orleans brachen. Wer kein Auto und kein Geld hatte, konnte nicht aus der überfluteten Stadt flüchten. Das traf meist auf die schwarze Bevölkerung zu. Hilfe für sie war nicht in Sicht - ein weiteres Beispiel für Rassismus? Der vorgestellte Unterrichtsentwurf arbeitet zunächst die Situation um Hurrikan Katrina auf, bevor Formen des kulturellen Widerstands und die damit verbundene Identitätsfindung für jugendliche Schwarze thematisiert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: