Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Hartmann, Andreas |
---|---|
Titel | Water Don't Stop No Foot Work. Kulturellen Widerstand untersuchen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 46 (2012) 115, S. 18-25 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Schuljahr 10; Rassismus; USA; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Rassismus; Schwarzer; USA |
Abstract | Im August 2005 traf ein Hurrikan auf die Küste von Lousiana, unter dessen Wucht die Deiche rund um New Orleans brachen. Wer kein Auto und kein Geld hatte, konnte nicht aus der überfluteten Stadt flüchten. Das traf meist auf die schwarze Bevölkerung zu. Hilfe für sie war nicht in Sicht - ein weiteres Beispiel für Rassismus? Der vorgestellte Unterrichtsentwurf arbeitet zunächst die Situation um Hurrikan Katrina auf, bevor Formen des kulturellen Widerstands und die damit verbundene Identitätsfindung für jugendliche Schwarze thematisiert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |