Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Limmer, Dominique |
---|---|
Titel | Ensemble contre l'illettrisme - les maux avec les mots. Ausgehend von einem Videoclip für ein alarmierendes Tabuthema sensibilisieren (ab dem Ende der 10. Klasse). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2012) IV.Civilisation.27, 24 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Rollenspiel; Drehbuch; Videoclip; Deutschland; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Rollenspiel; Schuljahr 10; Alphabetisierung; Sprechen; Drehbuch; Unterrichtseinheit; Videoclip; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Sprechen; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Alphabetisierung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag zielt zum einen auf die Vermittlung von Wissen zum Thema Analphabetismus in Deutschland und Frankreich ab. Zum anderen möchte er aber über den Rahmen des Französischunterrichts hinausgehen und über den emotionalen Zugang für das Thema sensibilisieren und zu Toleranz für die Betroffenen aufrufen. Aus diesem Grund steht mit dem Videoclip Le dancing eine für die Jugendlichen sehr alltägliche Situation (ein Abend in der Disco) am Anfang der Unterrichtseinheit. Im Anschluss steht eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Information über den Analphabetismus im Zentrum. Die Schüler/-innen erarbeiten sich selbstständig Wissen zum Thema und präsentieren ihre Ergebnisse. Sie stellen aber auch die Gefühle von Betroffenen in einem Rollenspiel dar und entwerfen ein Drehbuch für einen eigenen Videoclip; dadurch wird neben dem reinen Wissenserwerb auch das affektive Lernen berücksichtigt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |