Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jopp-Lachner, Karlheinz |
---|---|
Titel | L'apprenant comme intermédiaire linguistique. Sprachmittlung in der Oberstufe. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2012) II.B.1.9, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Videoclip; Comic; Comic; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Humor; Witz; Unterrichtseinheit; Videoclip; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Humor; Witz; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Französischunterricht |
Abstract | Es gibt sicherlich nicht viele Aktivitäten im Fremdsprachenunterricht, die es hinsichtlich Anwendungsbezug und Plausibilität mit der médiation, der Sprachmittlung, aufnehmen können. Inhaltlich interessante Ausgangstexte und motivierende Kommunikationssituationen können das Tor zu einem lebendigen Französischunterricht öffnen. In der vorgestellten Unterrichtseinheit sollen die Schüler/-innen die mündliche und schriftliche Sprachmittlung - jeweils aus der und in die Fremdsprache - kennen lernen und Strategien einüben. Als Ausgangstexte dienen Witz, BD-Inhaltsangabe und Zeitungsartikel. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |